Schlingentisch

Der Schlingentisch ist ein Therapiehilfsmittel, welches dem Therapeuten ermöglicht, Behandlungen unter teilweiser Wegnahme des Eigengewichtes des Patienten bzw. einzelner betroffener Körperabschnitte durchzuführen. Hierbei werden, abhängig von Diagnose und therapeutischer Zielsetzung, Aufhängungen dieser Körperabschnitte mit an Seilschnüren aufgehängten Schlingen im Schlingentisch vorgenommen.

Für bestimmte orthopädische Diagnosen ist der Schlingentisch unverzichtbarer Bestandteil einer physiotherapeutischen Behandlung. Klassisches Beispiel hierfür ist die Arthrose des Hüftgelenkes, die mit Hilfe des Schlingentisches wesentlich gelenkschonender und damit effektiver zu behandeln ist. Auch bei zahlreichen Beschwerdebildern der Wirbelsäule, insbesondere bei bestehendem Übergewicht, ist der Schlingentisch ein ideales Hilfsmittel, welches dem Patienten zu größtmöglicher Entlastung und Entspannungsfähigkeit verhilft.

Fangopackung

Die Wärme der Fangopackung fördert nicht nur die Durchblutung, sondern wirkt auch schmerzlindernd. Darüber hinaus entspannt der Schlamm die Muskulatur, lockert das Bindegewebe und trägt zu einer Stärkung des Immunsystems bei.
Daher wird Fango auch nicht ausschließlich beim Wellness oder zur Entspannung eingesetzt, sondern auch bei der medizinischen Behandlung von Bindegewebs- und Muskelrheumatismus, bei chronischen rheumatischen Gelenkerkrankungen oder Sehnenscheidenentzündungen. Auch Hexenschuss sowie Schmerzen in Rücken, Schultern und Nacken werden mit wärmenden Schlammpackungen behandelt. Bei Muskelverhärtungen, Neurodermitis, Ekzeme, Schuppenflechten und Menstruationsbeschwerden wirkt Fango ebenfalls lindernd. Zwischen 20 und 40 Minuten dauert dann die Ruhephase. Während dieser Zeit dringt die Wärme, die vom Schlamm ausgeht, tief in das Gewebe ein und sorgt so dafür, dass dieses Gewebe nicht nur wirkungsvoll, sondern auch lang anhaltend erwärmt wird.
Grundsätzlich wird beim Fango jede Schlammpackung nur ein einziges Mal verwendet. Der verbrauchte Schlamm wird anschließend umweltgerecht entsorgt.